BLACK MOUNTAIN HEIGHTS
Black Mountain Heights | Dance: Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu und Antonio Jorgos Papazis.

[English below]

BLACK MOUNTAIN HEIGHTS

Dunkelheit, als ob die Augen zugekniffen sind. Ein unbekanntes Geräusch, das an ein defektes Stromgerät erinnert. Über den Köpfen ein flackerndes, neongrünes Licht welches sich langsam von oben auf die Bühne herab senkt. Das Bild erinnert und bietet einen interpretativen Spielraum für die Betrachtenden an. Es fühlt sich zumindest an wie ein Countdown – oder es erinnert an eine Zeitlupenaufnahme einer Fliegerbombe. Aus der Dunkelheit erscheinen die vier in schwarz gekleidete Tänzer*innen – Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu und Antonio Jorgos Papazis und treffen sich in der Mitte des Raumes, genau wo das Spot des Neonlichts sie erwartet. Gemeinsam werden sie eintauchen müssen, sowie selbst das grüne schleierhafte Licht alle umarmt, unterstützt die Musik –  komponiert von Marco Girardin und Kaspar Kuoppamäki, die Ereignisse der Bewegungen auf der Bühne. Sofort entsteht zwischen allen Beteiligten Körperkontakt. Im Laufe des Stücks verschmelzen die vier immer wieder, durch flüssige, ineinander gehende Bewegungen, miteinander und bilden komplizierte zweier oder dreier Konstellationen, entfernen sich voneinander, verlieren jedoch nie ihre Verbundenheit miteinander. Immer wieder wird ein anderer Körper manipuliert, genutzt und zur Bewegung „gezwungen“, Machtverhältnisse werden kurzerhand aufgebaut und sogleich wieder verworfen.

„Black Mountain Heights“ wurde im Jahr 2020 von Hakan Sonakalan, für die Veranstaltung ‘Junge Choreografen’ an der Folkwang Universität der Künste in Essen choreografiert, kreiert, mit Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu und Antonio Jorgos Papazis. Das Stück erzählt von innere Schwere, von Machtverhältnissen und Zusammenhalt. Die Härte der Musik, steht  im Kontrast zu den fließenden, fast weichen Bewegungen. Im Prozess entstand durch Kontaktimprovisation sowie durch das Verbinden mehrerer kreierter Solo Materialien ein Gerüst aus Bewegung, welches die Tänzer*innen schlussendlich zu einer Masse verschmelzen ließ.
– Text: Marlene Aigner und Hakan Sonakalan

Choreografische Mitarbeit und Tanz:
Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu und Antonio Jorgos Papazis
Künstlerische Leitung und Choreografie: Hakan Sonakalan
Assistenz: Enora Gemin
Musik: Marco Girardin und Kaspar Kuoppamäki
Licht: Oliver Semrau
Kostüm: Anne Bentgens
Dauer: ca. 8 Min. 
Genre: Tanz

View from backstage

View from backstage

View of the rehearsal

View of the rehearsal

[English version here]

BLACK MOUNTAIN HEIGHTS

Darkness, as if the eyes are screwed shut. An unfamiliar sound reminiscent of a broken electrical device. Above their heads, a flickering, neon-green light slowly sinks down onto the stage from above. The picture is reminiscent and offers interpretative scope for the viewer. At least it feels like a countdown – or it’s reminiscent of a slow-motion shot of an aerial bomb. Out of the darkness the four dancers dressed in black – Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu and Antonio Jorgos Papazis appear and meet in the middle of the room, exactly where the spot of neon light is waiting for them. Together they will have to dive in, as even the green veiled light embraces everyone, the music – composed by Marco Girardin and Kaspar Kuoppamäki, supports the events of the movements on stage. There is immediate physical contact between all participants. Over the course of the piece, the four merge again and again through fluid, intertwining movements, forming intricate two- or three-way constellations, moving away from each other but never losing their connection. Again and again another body is manipulated, used and “forced” to move, power relations are built up without further ado and then immediately discarded again. “Black Mountain Heights” was created in 2020 by Hakan Sonakalan, choreographed for the ‘Young Choreographers’ event at the Folkwang University of the Arts in Essen, with Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu and Antonio Jorgos Papazis. The piece tells of inner heaviness, of power relations and cohesion. The hardness of the music contrasts with the flowing, almost soft movements. In the process, through contact improvisation and the connection of several created solo materials, a framework of movement was created, which finally allowed the dancers to merge into one mass. – Text: Marlene Aigner and Hakan Sonakalan

Choreographic cooperation and dance:
Marlene Aigner, Yu-Hung Huang, Ke-Chieh Liu and Antonio Jorgos Papazis
Artistic direction and choreography: Hakan Sonakalan
Assistant: Enora Gemin
Music: Marco Girardin and Kaspar Kuoppamäki
Light: Oliver Semrau
Costume: Anne Bentgens
Duration: approx. 8 min.
Genre: Dance